#1 Spuren von Weizen, Milch und Nüssen von Klaus70 14.10.2019 19:14

Ich versuche gerade die 6 Eli Diät und wollte wissen, ob ich Produkte auf denen steht: enthält Spuren von Nüssen, Milch und Weizen essen darf. Das steht auf sehr vielen Produkten! Wie streng muss ich diese Diät hier einhalten?

#2 RE: Spuren von Weizen, Milch und Nüssen von Kristin 15.10.2019 14:20

avatar

Hallo Klaus70,
ich halte auch Diät wegen der EoE. Allerdings habe ich bemerkt, dass Lebensmittel auf denen „kann Spuren von...“ keine Beschwerden verursachen. Ich habe dazu bei der DZG folgenden Hinweis gefunden:
https://www.dzg-online.de/files/2016_01_...nnzeichnung.pdf

So ganz eindeutig ist dies auch nicht. Fest steht, dass Allergene solange sie nicht in der Zutatenliste stehen nicht in dem Produkt enthalten sein dürfen. Da aber oftmals Produkte mit Allergenen in den gleichen Produktionsstätten gefertigt werden ist eine Kontamination nicht auszuschließen.

Ich denke bei der EoE ist es aber ausreichend, das Allergen (z.B. Weizenbrot) nicht bewusst und in großen Mengen zu essen und somit die Speiseröhre zu reizen.

Viele Grüße,
Kristin

#3 RE: Spuren von Weizen, Milch und Nüssen von Ada 19.10.2019 18:28

Hallo Klaus70,

die Aussagen meines Gastroenterologen zu diesem Thema waren widersprüchlich. In der ersten Eliminationsphase hieß es noch, dass Spuren von X nicht schlimm wären.
Später sagte er, es sei doch noch nicht sicher, man wüsste noch zu wenig über die Krankheit.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob er damit erreichen wollte, dass ich nun doch endlich Jorveza nehme... Ich habe jetzt jedenfalls schon einige Erfahrungsberichte (auch außerhalb dieses Forums) gelesen und bisher hat noch niemand betont, dass er bereits bei Spuren schon Probleme bekommt. Das entspricht ja auch Kristins Erfahrung.

#4 RE: Spuren von Weizen, Milch und Nüssen von Sher 03.01.2021 17:33

avatar

Hallo Kristin,
leider kann ich den link nicht öffnen, den du zum Thema "Spuren von..." eingestellt hast. Ich wüsste dazu gerne mehr. Kannst du den Inhalt nochmal anders teilen? Danke dir!
Liebe Grüße,

#5 RE: Spuren von Weizen, Milch und Nüssen von Kristin 03.01.2021 19:21

avatar

Zitat von Sher im Beitrag #4
Hallo Kristin,
leider kann ich den link nicht öffnen, den du zum Thema "Spuren von..." eingestellt hast. Ich wüsste dazu gerne mehr. Kannst du den Inhalt nochmal anders teilen? Danke dir!
Liebe Grüße,


Hier nochmal der Link:
https://www.dzg-online.de/spurenkennzeichnung.894.0.html

Warum dieser nun nicht mehr funktionierte weiß ich auch nicht. Eventuell wurde die Website der DZG überarbeitet und neu gegliedert.

Viele Grüße,
Kristin

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz